Datum: 20.12.2020
Alarmzeit: 06:36 Uhr
Art: THL 2 / VU mit mehreren Fahrzeugen
Einsatzort: A9
Fahrzeuge: MZF, LF 8, TLF 16/25 CAFS, GW-L1, RW-Kran
Einsatzbericht:
Wir wurden um 06:36 Uhr von der Integrierten Leitstelle Bayreuth/ Kulmbach zu einem Verkehrsunfall auf die BAB A9 auf höhe Km 312 in Fahrtrichtung Berlin alarmiert. In der Meldung hieß es, es seien mehrere Fahrzeuge über alle drei Fahrbahnen verteilt.
Aus für uns derzeit unbekannten Gründen stieß ein PKW mit einem Kleintransporter samt Anhänger zusammen. An der Einsatzstelle angekommen stand der PKW auf der mittleren Spur und der Kleintransporter mit Anhänger auf der Standspur entgegen der Fahrtrichtung.
Da bereits alle Patienten vom Rettungsdienst aufgenommen waren, beschränkte sich die Arbeit von uns auf das Absichern der Einsatzstelle und Reinigen der Fahrbahn. Dazu musste der PKW von der Fahrbahn geschleppt werden, was die mit alarmierten Kräfte der Feuerwehr Bayreuth übernahmen. Nach rund 1,5 Std. konnten alle Kräfte die Einsatzstelle wieder verlassen.
Auch heute zeigte sich die unkomplizierte und kameradschaftliche Zusammenarbeit in diesem Bereich mit den Kräften der Ständigen Wache Bayreuth, sowie dem THW Bayreuth!