Datum: 29.07.2023
Art: THL1 / VU mit mehreren PKW
Fahrzeuge: ELW1, HLF20, TLF 16/25 CAFSGW-L1

Es war 13:55 Uhr, als uns nach einem Regenschauer die Integrierte Leitstelle Bayreuth / Kulmbach erneut zu einem Einsatz auf der A9 in Fahrtrichtung Berlin alarmierte.

Quasi direkt vor unserer Haustüre, kurz vor der Ausfahrt Trockau, ereignete sich ein Unfall mit insgesamt sieben beteiligten Fahrzeugen sowie sechs verletzten Personen. Nach Eintreffen an der Einsatzstelle galt es als erstes sich einen Überblick zu verschaffen und die Lage nach Prioritäten zu sortieren.

Nachdem festgestellt wurde, dass es sich bei den Verletzten um insgesamt fünf leicht Verletzte und einen mittelschwer Verletzten handelte, konnten unsere Maßnahmen entsprechend begonnen werden. Wir versorgten die Verletzten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes und stellten den Brandschutz sicher.
Mit Rücksprache der Polizei konnten zu einem späteren Zeitpunkt einige der verunfallten Fahrzeuge mittels Autolifte von uns weggeschoben werden, sodass eine Fahrspur wieder geöffnet werden konnte.

Weiter nahmen wir Betriebsmittel auf, die ausgelaufen waren.

Text: Florian Schedler