Besuch bei der Berufsfeuerwehr Nürnberg am 15.04.2023

Am Samstag machten wir zusammen mit unserer Jugendfeuerwehr einen Ausflug zur Berufsfeuerwehr Nürnberg. Unser Ziel war die Feuerwache 4 im Süden der Stadt.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Wachleiter wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt.

Die hauptamtlichen Feuerwehrmänner gaben uns anschließend einen Einblick in ihren Tagesablauf während der 24-Stunden-Schicht.

Wir bekamen dann eine Führung durch die Integrierte Leitstelle Nürnberg, die eine der größten Leitstellen Deutschlands ist. Über 1.900 Anrufe müssen die Disponenten täglich bearbeiten.

Die ILS-Nürnberg ist zuständig für ca. 1,2 Mio. Menschen in den Städten Nürnberg, Fürth, Erlangen und den dazugehörigen Landkreisen.

Da der Brandübungscontainer gerade für eine Übung im Betrieb war, durften wir auch diesen besichtigen. Die Kids konnten hier u.a. live eine Rauchgasdurchzündung, den sogenannten „Flashover“ erleben.

Unsere Führung ging dann weiter durch die Atemschutzwerkstatt und die Atemschutzübungsstrecke sowie den Fitness- und Trainingsraum.

In der Fahrzeughalle schauten wir uns noch die verschiedenen Einsatzfahrzeuge an. Neben dem „normalen“ Fuhrpark stehen in der Wache 4 auch noch Sonderfahrzeuge wie ein 50-Tonnen-Kran und durch die Lage am Hafen und am Main-Donau-Kanal der GW-Atemschutz u. Wasserrettung für die Taucher sowie verschiedene Boote.

Rechtzeitig vor dem Mittagessen waren dann auch alle Fragen beantwortet und nach einem Gruppenfoto konnten wir die Kameraden zur wohlverdienten Mahlzeit entlassen.

Wir bedanken uns ganz herzlich für die sehr interessante Führung!

Text u. Bilder: Kinderfeuerwehr Trockau