Da die technische Hilfeleistung im kleinen oder großen Umfang durch unser Haupteinsatzgebiet Autobahn zum „täglich Brot“ gehört, wollten wir auch unseren Kindern ein paar Gerätschaften, die uns hierfür zur Verfügung stehen spielerisch etwas näherbringen.

11 Jungs und Mädels waren an diesem Samstagnachmittag dabei.

Zwei Stationen hatten wir für sie vorbereitet.

Für welche Zwecke Schere und Spreizer dienen, wurde ziemlich schnell erraten.

Nach einer Einweisung in die Bedienung und dem Anziehen der natürlich nötigen Schutzausrüstung, bestehend aus Helm, Schutzbrille und Handschuhen, konnten die Geräte schließlich auch in der Praxis getestet werden.

Mit dem Spreizer durften die Kinder Blechdosen zerdrücken.

Statt mit der großen Rettungsschere zerschnitt der Nachwuchs mit dem wesentlich handlicheren Pedalschneider dann noch Rundeisenstangen in kleine Stücke.

An der zweiten Station warteten unsere verschiedenen Hebekissen.

Während ein Kind die Bedienung am Steuerorgan übernahm, mussten die anderen möglichst lange die Balance auf den Kissen halten.

Dass wir mit den Hebekissen durchaus in der Lage sind schwere Lasten zu heben, demonstrierten wir den Kids indem wir unser 12,5 Tonnen schweres Tanklöschfahrzeug ein Stück anhoben.

Am Ende durften sich auch unsere großen Kinder noch austoben und mit schwerem Gerät Leitplanken zerkleinern.

Text und Bilder: Kinderfeuerwehr Trockau