Am Samstag begann für uns das neue Kinderfeuerwehr-Jahr.

Zu unserer ersten Übung 2023 durften wir 13 Kinder begrüßen.

An drei Stationen bekamen unsere Nachwuchs-Feuerwehrler einen Einblick in die Erste Hilfe.

In kleine Gruppen aufgeteilt gingen wir die Schritte beim Auffinden einer Person und das richtige Absetzen eines Notrufs durch. Gegenseitig übten die Kids die „stabile Seitenlage“.

Ebenso zeigten wir den Kindern verschiedene Verbände wie den Druckverband, die Versorgung von Augenverletzungen und das Anlegen einer formbaren „Splint-Schiene“ für Verletzungen an Arm und Bein.

Angeschnitten wurde auch das Thema Reanimation und die Gerätschaften, die uns unterstützend zur Verfügung stehen (Defibrillator, Beatmungsbeutel usw.). Die Kinder durften selbst erfahren, wie anstrengend eine Herzdruckmassage sein kann. Unsere Übungs-Puppe „Theodor“ musste hierbei einiges aushalten, ist zum Glück aber ziemlich leidensfähig.

Zum Schluss stellte sich noch die Frage, warum wir in jedem Einsatzfahrzeug Stofftiere an Bord haben. Ziemlich schnell hatte unser Nachwuchs die richtige Antwort parat, dass Sie beteiligten Kindern zum Trost und zur Ablenkung dienen sollen.

Mit einem gemeinsamen Spiel wurde die Übung dann beendet.

Text und Fotos: Hanna Herlitz und Sebastian Löhr