Datum: 11.12.2022
Art: THL 1 /Verkehrslenkung
Einsatzort: A9
Fahrzeuge: ELW1, HLF20, TLF 16/25 CAFS

Wir wurden von der Integrierten Leitstelle Bayreuth / Kulmbach um 13:01 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die Autobahn A9 zwischen der Anschlussstelle Trockau und Pegnitz alarmiert. Ein freilaufender Hund sollte auf der Fahrbahn herumlaufen.

Kurze Zeit später erreichte das erste Fahrzeug der Feuerwehr Trockau den gemeldeten Einsatzort. Dort befand sich bereits eine Streife der VPI Bayreuth. Zu diesem Zeitpunkt konnte für den Hund leider nichts mehr unternommen werden, da dieser bereits von einem PKW tödlich verletzt wurde.

Der beschädigte PKW konnte noch bis zur Rastanlage Fränkische Schweiz – West fahren. Wir streuten die ausgelaufenen Betriebsstoffe mittels Ölbindemittel ab und konnten somit wieder zurück zum Standort fahren.

Die mit alarmierte Feuerwehr Pegnitz wurde nicht benötigt und konnte bereits bei der Anfahrt abdrehen und zurück fahren.

Text: Florian Schedler
Foto: FF Trockau