Datum: 26.11.2021
Art: THL 3 / VU mit eingeklemmter Person
Fahrzeuge: MZF, LF 8, TLF 16/25 CAFSGW-L1RW-Kran

Die Feuerwehr Trockau wurde gemeinsam mit der Feuerwehr Bayreuth und dem THW Pegnitz auf die BAB A9 bei km 321 in Fahrtrichtung München zu einem Verkehrsunfall mit einer Person alarmiert.

An der Einsatzstelle angekommen, fanden wir einen PKW, der seitlich in die Mittelschutzwand gefahren war. Die Polizei betreute mit zwei Ersthelfern den Patienten, der aufgrund seines medizinischen Notfalls von der Polizei aus seinem Wagen gezogen wurde. Bei den beiden Ersthelfern handelte es sich zum einen um eine Person aus dem Bereich Rettungsdienst und der andere war sogar Notarzt. Wir übernahmen die Verkehrsabsicherung und klemmten die Batterie ab, weiter nahmen wir ausgelaufene Betriebsstoffe auf und stellten den Brandschutz sicher.

Weiterhin übernahmen unsere Kräfte gemeinsam mit den Ersthelfern die medizinische Betreuung des Patienten und unterstützten den im Anschluss eingetroffenen Rettungsdienst.
Aufgrund der übersichtlichen Lage musste die Feuerwehr Bayreuth uns nicht unterstützen und konnte zu ihrem Standort zurückkehren.