Datum: 12.10.2020
Alarmzeit: 18:28 Uhr
Art: THL 4 / mehrere Personen eingeklemmt
Einsatzort: ST 2184
Fahrzeuge: MZF, LF 8, TLF 16/25 CAFS, RW-Kran
Einsatzbericht:
Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es auf der ST 2184 zwischen Trockau und Lindenhardt. Wir wurden um 18:28 Uhr von der Integrierten Leitstelle Bayreuth/Kulmbach alarmiert, mit dem Einsatzstichwort Verkehrsunfall mit mehren Personen eingeklemmt. Ein Kastenwagen war mit einem PKW in einem Kurvenbereich zusammengestoßen.
An der Einsatzstelle angekommen wurden die verletzten Personen, die allesamt nicht eingeklemmt waren, von Ersthelfern betreut.
Im weiteren Verlauf übernahmen die Kräfte der Feuerwehr Trockau die Erstversorgung der insgesamt drei Patienten und parallel wurden die technischen Maßnahmen dazu eingeleitet.
Gemeinsam mit der Feuerwehr Lindenhardt, die die Einsatzleitung inne hatte, wurden alle weiteren Maßnahmen ruhig und völlig professionell abgesprochen. Auch die im Anschluss eingetroffene Feuerwehr Creußen, wurde fachlich orientiert eingewiesen. Durch diese ruhige und kameradschaftliche Arbeitsweise, konnte der Einsatz mit dem maximalen Erfolg abgearbeitet werden.
Weiter waren die Feuerwehren Schwürz und Leups alarmiert, die die Verkehrsabsicherung übernommen hatten, sodass wir das eigentliche Schadensereignis abarbeiten konnten.
Neben den eingesetzten Kräften von Feuerwehr und Rettungsdienst, muss hier der Mut der Ersthelfer auch einmal in den Vordergrund gebracht werden. Eine junge Frau samt Mutter, waren heute diejenigen, die die Verletzten betreut hatten. Wir sind sehr stolz auf die Leistung und der Tatsache, dass diese junge Frau eine Kameradin unserer Jugendfeuerwehr ist. Mit diesem Beispiel sollten mehrere Menschen voran gehen!!!