Einsatzbericht:
Die Feuerwehr Trockau wurde um 07:44 Uhr zu einem Brand einer Tankstelle in die Alte Poststraße in Pegnitz alarmiert. Bereits bei der Anfahrt wurden wir über den Bayreuth Land 2 auf die südliche Seite des Brandobjektes geordert. An der Einsatzstelle angekommen fanden wir einen bereits abgelöschten, aber dennoch immer wieder aufflammenden Teilbereich vor. Unabhängig davon setzten die thermisch aufbereiteten, mit Betriebsstoffen befüllten Behältnisse in der Erkundungsphase um und wir mussten mit einer erheblichen Gefahr für die Einsatzkräfte rechnen.
Die Feuerwehr Trockau errichtete mit den beiden Tanklöschfahrzeugen von einem nahe gelegenen Unterflurhydranten eine Wasserversorgung zur weiteren Brandbekämpfung durch unsere Kräfte. Im weiteren Verlauf konnte man feststellen, das unter dem mit Trapezblech eingedeckten Dach die Hitze derart zunahm, sodass wir eine Abluftöffnung schaffen wollten, um die thermisch aufbereiteten Gase entweichen zu lassen und somit die Temperatur aus dem Dachstuhl zu nehmen und zugleich eine Angriffsöffnung für den Löschangriff zu haben.
Diese Maßnahmen mussten aber sehr schnell wieder abgebrochen werden, da die Entwicklung und die damit verbundene Dynamik innerhalb des Dachstuhles rasant zunahm. So kam es wie es zu erwarten war und der Dachstuhl setzte um und brach in sich zusammen.
Somit blieb uns wie den weiteren eingesetzten Kräften der Feuerwehr nur noch das Ablöschen des brennenden Dachstuhls übrig.
Mit Glück kann man sagen, dass keinerlei Kräfte durch diesen Einsatz zu schaden gekommen sind.
Zu erwähnen ist die sehr gute Zusammenarbeit mit der bei uns eingesetzten Werksfeuerwehr KSB!