Datum: 16.09.2019
Art: VU THL 2 – mehrere PKW
Fahrzeuge: LF 8TLF 16/25 CAFSGW-L1RW-Kran

Wir erhielten um 04:12 Uhr die Alarmierung auf die BAB 9 bei Km 310,2 Richtung Süden zu einem Verkehrsunfall mit mehreren PKW. Bei der Anfahrt war die Anzahl der Verletzten noch nicht bekannt.

Die Anfahrt an die eigentliche Einsatzstelle gestaltete sich wiedermal sehr schwierig, da unsere Fahrzeuge nicht durch die Rettungsgasse kamen. Teilweise mussten unsere Kräfte die Verkehrsteilnehmer durch lotsen dazu bewegen, unseren Fahrzeugen Platz zu machen. Dadurch verloren wir natürlich wertvolle Zeit.

An der Einsatzstelle angekommen konnten unsere Kräfte feststellen, dass ein LKW auf ein Wohnmobil aufgefahren war. Durch den Aufprall wurde dieses gegen die Mittelleitplanke geschleudert und blieb auf der Seite liegen. In dem Wohnmobil waren insgesamt 7 Personen, die zum Teil schwer verletzt waren. Ebenfalls war der LKW Fahrer verletzt. Glücklicherweise war niemand eingeklemmt. Jedoch mussten alle Unfallbeteiligten ins Krankenhaus gebracht werden. Hierzu wurde ein Rettungshubschrauber aus Nürnberg an die Einsatzstelle beordert.

Die Feuerwehr Trockau sicherte die Einsatzstelle großräumig ab und nahm gemeinsam mit den Kameraden der Feuerwehr Bayreuth die Betriebsstoffe auf. Weiter leuchteten wir für den ankommenden Rettungshubschrauber die Landefläche aus, während die FF Bayreuth die Ausleuchtung der Einsatzstelle übernahm.

Desweiteren gestaltete sich die Bergung des Wohnmobiles schwierig, da sich durch die Wucht des Aufpralls der Aufbau vom Fahrgestell löste. Durch übergreifendes Handeln zwischen Abschleppunternehmen, Polizei und unserer Wenigkeit hat man sich dazu entschlossen den Aufbau mittels Säbelsäge zu zerlegen. Hierzu wurden zwei Mulden angefordert um die Teile fachgerecht zu entsorgen. Durch diese nicht alltägliche Arbeit konnten wir zumindest gewährleisten, dass die Fahrbahn wieder zweispurig befahrbar war.