Vor rund eineinhalb Jahren machte sich die Feuerwehr Trockau Gedanken darüber, wie man der Problematik der Gaffer entgegenwirken kann. Nachdem wir uns ein Modell am Standort vorführen ließen, waren wir uns einig:
eine Sichtschutzwand wäre eine Möglichkeit.

Dies sahen auch Vertreter der Stadt Pegnitz so, die ebenfalls geladen waren.

Daraufhin brachten wir den Vorschlag an die Landkreisführung, die ebenfalls positiv beeindruckt war. Man entschloss sich seitens der Landkreisführung die Autobahnfeuerwehren des Landkreises Bayreuth damit auszustatten. Nun wurde ein Arbeitskreis mit den jeweiligen Verantwortlichen gebildet und verschiedene Modelle nochmals begutachtet.

Nach langer Zeit können wir nun sagen, dass es gelungen ist diese Wände anzuschaffen. Die Feuerwehr Trockau besitzt nun vier Sichtschutzwände mit je 7,20 m Länge. Damit sollte uns die Möglichkeiten gegeben sein, die Persöhnlichkeitsrechte derer, die verunglückt sind zu wahren und den Gaffern weniger Möglichkeiten zu geben, unsere Arbeit und das Leid u. a. auf Ihren Handys festzuhalten.

Wir bedanken uns bei dem Landkreis Bayreuth für die Beschaffung.