Datum: 21.01.2019
Art: B3 – Brand LKW/Bus
Fahrzeuge: MZF, LF 8TLF 16/25TLF 16/25 CAFSGW-L1RW-Kran

Am 21.01.19 um 04:34 Uhr wurden wir auf die BAB 9 bei km 320,5 in Fahrtrichtung Süden alarmiert. Inhalt der Meldung war Brand eines LKW. Bereits auf Anfahrt konnte dies über Funk der Leitstelle bestätigt werden.
Ein LKW-Auflieger befand sich im Vollbrand. Die Zugmaschine konnte allerdings noch vor dem Übergreifen der Flammen abgesattelt werden.
An der Einsatzstelle eingetroffen, wurde sofort mit zwei C-Rohren und CAFS der Erstangriff  vorgenommen. Auf Grund des hohen benötigten Wasserbedarfs, wurde ein Pendelverkehr eingerichtet. Die mitalarmierte Feuerwehr Bayreuth und die nachalarmierte Feuerwehr Bindlach übernahmen das gemeinsam mit unserem Tanklöschfahrzeug 21/2.
Wegen den niedrigen Temperaturen kam es rasch zu Problemen durch gefrierendes Löschwasser, worauf die Autobahnmeisterei durch massiven Salzeinsatz dem entgegenwirken musste.
Nachdem der Auflieger gelöscht war, konnte die Feuerwehr Trockau wieder einrücken, jedoch musste laut Anordnung der Polizei noch eine Bereitschaft gestellt werden, um bei der Bergung notfalls nochmal eingreifen zu können. Diese Bereitschaft konnte gegen den frühen Nachmittag aufgelöst werden, da wir nicht mehr benötigt wurden.
Mit alarmiert war u. a. noch das THW Bayreuth.