Am 30.04.2018 konnte die Feuerwehr Trockau eine Übung im Bereich Technische Hilfeleistung durchführen. Hierbei standen uns zwei PKW zur Verfügung, die wir nach Belieben fachmännisch zerlegen konnten.

Bei dem ersten PKW stand als Übungsannahme „PKW gegen Hindernis“ auf dem Programm. Dabei wurden von uns mehrere mögliche Techniken angewandt, um die eingeklemmte Person möglichst schonend und rasch zu befreien.

Bei dem zweiten Szenario lag ein PKW auf der Seite. Hier galt es zunächst den PKW gegen Umkippen zu sichern, um danach eine Zugangsöffnung zu schaffen und dem „Inneren Retter“ den Zugang zum Verletzten zu ermöglichen.

Dann wurde mittels Rettungsschere das Dach an den freiliegenden Holmen der jeweiligen Säulen durchtrennt, um somit eine maximale Öffnung für den Rettungsdienst zu schaffen.

Für alle Beteiligten war diese Übung wieder eine interessante Auffrischung des Erlernten. Weiter zeigte sich, dass die Rettungsmittel an den Fahrzeugen der heutigen Zeit teilweise an ihre Grenzen stoßen.

Großer Dank geht an die Fa. Barth und Reier, die uns die beiden Übungs-Fahrzeuge ohne großen bürokratischen Aufwand zur Verfügung gestellt hat!