Datum: 04.02.2023
Art: THL 2 / VU mit LKW
Fahrzeuge: ELW1, HLF20, GW-L1RW-Kran

Wir wurden um 14:08 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Autobahn A9 zwischen den Anschlussstellen Trockau und der Rastanlage Fränkische Schweiz West alarmiert.

Ein Kleintransporter kollidierte mit einem LKW, dabei wurde bei dem LKW einer der beiden Tanks aufgerissen. Hierbei liefen etwa 900 Liter Dieselkraftstoff aus, der wiederum gebunden werden musste. Die Dieselspur zog sich aufgrund des fließenden Verkehrs knapp 1000 Meter.

Durch massiven Einsatz der Feuerwehr Trockau konnte schlimmerer Schaden an der Umwelt durch das beherzte Eingreifen unserer Kräfte verhindert werden. Mittels notwendigen und umfangreichen Ölbindemitteleinsatz, gekoppelt durch das Auspumpen des beschädigten Tankes, sowie das Abklemmen der Kraftstoffleitungen, konnte schlimmeres abgewendet werden.

Die mit alarmierte Feuerwehr Pegnitz erhielt von uns bereits auf der Anfahrt Alarmstopp, da sie nicht benötigt wurden.

Text: Florian Schedler
Fotos: FF Trockau