Datum: 13.12.2022
Art: THL 3 / Vu mit mehreren PKW
Fahrzeuge: ELW1, HLF20, GW-L1RW-Kran

Wir wurden um 08:40 Uhr auf die Autobahn zwischen den Anschlussstellen Trockau und Pegnitz zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Fast an derselben Stelle wie am Vortag, ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall.

Ein mit zwei Personen besetzter PKW hielt auf dem Standstreifen an, ein vorbeifahrender Kleinbus streifte daraufhin den PKW. Als dieser ebenfalls anhielt kam plötzlich ein weiterer Kastenwagen, der auf den PKW auffuhr. Dabei wurden die beiden Insassen zum teil schwer verletzt.

Nachdem Ersthelfer die Versorgung der Verletzten durchgeführt haben, übernahmen wir bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes die weitere Versorgung. Dabei musste durch uns zeitweise die komplette Autobahn für die Landung des Rettungshubschraubers gesperrt werden.

Als die verletzten Personen in die Krankenhäuser abtransportiert wurden, nahmen wir noch ausgelaufene Betriebsstoffe auf und reinigten die Fahrbahn.

Mit alarmiert war die Feuerwehr Pegnitz, die allerdings an der Einsatzstelle nicht benötigt wurde.

Text: Florian Schedler
Fotos: FF Trockau