Datum: 12.12.2022
Art: THL 4 / VU mit mehreren PKW und eingeklemmten Personen
Fahrzeuge: ELW1, HLF20, GW-L1RW-Kran

Die Feuerwehr Trockau wurde um 08:26 Uhr auf die Autobahn A9 zwischen den Anschlussstellen Trockau und der Rastanlage Fränkische Schweiz – West zu einem Unfall mit mehreren Fahrzeugen alarmiert. In der Meldung hieß es auch, dass mehrere Personen eingeklemmt seien.

Nachdem wir uns den Weg durch die Rettungsgasse bahnten, bot sich unseren Kräften ein Bild der Zerstörung. Insgesammt 12 Fahrzeuge waren auf rund 200 Meter verteilt verunfallt. Nachdem der Einsatzleiter der Feuerwehr Trockau Rücksprache mit den ersten Kräften des Rettungsdienstes und der Polizei getroffen hatte, konnte klar festgestellt werden, dass niemand der Beteiligten eingeklemmt war.

Wir unterstützten den Rettungsdienst darin, dass wir die verunfallten PKW mittels unseren Autoliften soweit zur Seite schoben, dass die in der Rettungsgasse stehenden Rettungswagen zur eigentlichen Einsatzstelle eilen konnten. Weiter übernahmen wir die Verkehrsabsicherung und den Brandschutz der verunfallten Fahrzeuge. Des weiteren unterstützten wir die Polizei bei der Unfallaufnahme im Rahmen der Amtshilfe.

Mitalarmiert waren die Feuerwehr Creußen und die Feuerwehr Pegnitz, sowie das THW Pegnitz.

Text: Florian Schedler
Fotos: FF Trockau