Am Samstagnachmittag trafen sich Betreuer und Kinder zum Höhepunkt des Jahres: dem gemeinsamen Spiele- und Übungstag mit anschließender Übernachtung im Feuerwehrhaus.

Das Betreuerteam hatte viel vorbereitet um den Kids ein abwechslungsreiches Programm zu bieten. Nach einer kurzen Begrüßung wurde erst das Nachtlager eingerichtet, dann konnten wir starten.

Den Anfang machte eine Schatzsuche durch die Ortschaft. Anhand von Hinweisbildern und leichten feuerwehrtechnischen Fragen bestimmten die Kinder selbst ihren Weg. Wurde eine Frage falsch beantwortet, endete dieser jedoch recht abrupt am Schild „Bitte wenden!“ und es ging wieder rückwärts. Endziel war wieder das Gerätehaus, wo noch eine Schatzkiste gesucht werden musste. Der Schatz, der aus allerhand Süßem bestand, war wie erwartet ziemlich schnell Geschichte.

Während sich der Nachwuchs danach im Hof austobte, bereiteten die Betreuer zwei „Einsatzübungen“ vor. Nachdem der Alarm ertönte, bestiegen wir die Fahrzeuge und eilten mit Blaulicht zum Festplatz, wo drei Holzfeuer gelöscht werden mussten.

Beim zweiten, kurz darauffolgenden „Einsatz“ musste mittels Wärmebildkamera und unter ständigem Funkkontakt im dunklen Keller eine Person gefunden und gerettet werden.

Nach den anstrengenden Übungen versammelten sich die Kinder und Betreuer im Saal des Feuerwehrhauses und spielten ein paar gemeinsame Spiele. Im Anschluss gab es dann das wohlverdiente Abendessen.

Nachdem alle satt waren, gab es noch ein explosives Highlight. Im Hof des Feuerwehrhauses demonstrierten wir den Kindern noch was mit Deo- und Haarspraydosen passiert, wenn diese erhitzt werden und welche verheerende Wirkung der Löschversuch von brennendem Fett mit Wasser hat.

Dank des doch noch sehr guten Wetters konnte der ganze Tag wie geplant stattfinden.

Vor dem zu Bett gehen wurde noch eine Runde Verstecken im Feuerwehrhaus gespielt und dann konnten wir noch ein paar gemeinsame Stunden am Lagerfeuer genießen.

Nach einem gemeinsamen Frühstück durften die Kids dann den Nachhauseweg antreten.

Ein herzlicher Dank geht an alle Helfer, die durch viel Planung und Arbeit diesen Tag erst ermöglicht haben. Danke natürlich auch an die Kommandanten und die Vorstandschaft, die Feuerwehr Pegnitz für den „Sprengkäfig“, den wir uns wieder ausleihen durften, an die Metzgerei Wiegärtner aus Freiahorn für das leckere Essen und an die Geseeser Landbäckerei für die Frühstücksbrötchen.

Der größte Dank geht natürlich an die Kinder selber für ihr Kommen und ihr Interesse!!

Text: Sebastian Löhr
Fotos: FF Trockau