Datum: 21.12.2020
Art: THL 4 / VU mit PKW und LKW
Fahrzeuge: MZF, LF 8TLF 16/25 CAFSGW-L1RW-Kran

Die Feuerwehr Trockau wurde gemeinsam mit der Ständigen Wache Bayreuth, Abteilung Thiergarten-Oberkonnersreuth sowie dem THW Bayreuth und dem Rettungsdienst um 20:30 Uhr auf die BAB A9 bei Km 316 in Fahrtrichtung München zu einem Verkehrsunfall alarmiert.
Laut Meldung mussten wir von einem Verkehrsunfall zwischen einem LKW und PKW ausgehen. Ebenfalls hieß es, es sei von Verletzten auszugehen.

An der Einsatzstelle angekommen stellte sich zum Glück für die Beteiligten die Lage anders dar. Ein PKW kam aus noch ungeklärter Ursache ins schleudern und krachte in die Mittelschutzplanke. Durch die Wucht des Aufpralls kam der Wagen auf der mittleren Spur zum stehen. Ein LKW – Fahrer handelte geistesgegenwärtig und stoppte seinen LKW zwischen der rechten und der mittleren Spur, um die Unfallstelle mit seinem Fahrzeug abzusichern.

Dem Fahrer des PKW ist zum Glück nichts passiert und er konnte ohne Verletzungen seinen Wagen verlassen. Somit beschränkte sich unsere Tätigkeit mit der Absicherung der Einsatzstelle. Im Laufe des Einsatzes entfernten wir den beschädigten PKW mit Muskelkraft von der Fahrbahn auf die Standspur und reinigten noch die Fahrbahn.

Die mit alarmierte Feuerwehren aus Bayreuth konnten nach kurzer Absprache mit dem Einsatzleiter der Feuerwehr Trockau, dem 1. Kdt. Schedler, die Einsatzstelle wieder verlassen.

Nach 1, 5 Stunden konnten wir zurück zu unserem Standort.