Datum: 25.11.2019
Art: B3 / Brand LKW
Fahrzeuge: MZF, TLF 16/25TLF 16/25 CAFSGW-L1

Um 11:19 Uhr wurden wir auf die BAB 9 bei Km 319,00 zu einem LKW-Brand alarmiert.  Diese Meldung konnte von uns bei Eintreffen an der Einsatzstelle bestätigt werden. Ein Anhänger mit einer Schuttmulde beladen war in Brand geraten. Der Fahrer des LKW konnte den mit Holz und Teppichresten beladenen Anhänger zum Glück noch abhängen und somit seinen LKW in Sicherheit bringen.

Unter schwerem Atemschutz wurde die Brandbekämpfung vorgenommen. Da sich die Nachlöscharbeiten als sehr schwierig gestalteten, entschloss man sich von der mit alarmierten Feuerwehr Pegnitz die Drehleiter nachzufordern. Mit dieser gelang es dann auch, von oben die Mulde mittels Löschschaum zu fluten um ein erneutes Aufflammen zu verhindern.

Die ebenfalls alarmierte Feuerwehr Bayreuth wurde nicht mehr benötigt und konnte somit wieder abdrehen.