Am 17.11.2018 besuchte unsere Kinderfeuerwehr die Ständige Wache Bayreuth. Hier sollten unsere kleinen Schützlinge einmal sehen, wie es ist, wenn man sein Hobby zum Beruf macht und wie es denn dort so zugeht.

Gezeigt wurde uns fast jede so noch so kleine Ecke der Wache, angefangen von der Metall-, Holz- oder Atemschutzwerkstatt, der Atemschutzstrecke („Ein wahrer Spielplatz“), Schlauchwäsche und Instandhaltung, Fitnessräume und natürlich die Fahrzeughalle. Bei dieser stellten unsere Kleinen schnell fest, dass sich hier ein paar Fahrzeuge mehr befinden, als am heimischen Standort.

Highlight der Führung war der Besuch bei der Integrierten Leitstelle Bayreuth. Hier konnten unsere Mädels und Jungs sehen wie denn die Leitstelle so arbeitet und wie so ein Notruf abgewickelt wird.

Das zweite Highlight an diesem Tag war eine kleine Vorführung der Drehleiter. Hier waren die Kinderfeuerwehrler sehr beeindruckt in welche Höhen sich ein Feuerwehrmann begeben kann, wenn es darauf ankommt.

Bedanken möchten wir uns bei Thomas der uns durch die Wache führte. Danke das du dir die Zeit für uns genommen hast und für den lehrreichen und interessanten Samstagnachmittag.

Danke auch noch an die ILS Bayreuth, dass der kleine Besuch bei euch möglich war.

Bericht: Christopher Schüssel