Datum: 21.07. – 24.07.2021
Einsatzort: Ahrweiler (Rheinland-Pfalz)
Fahrzeuge: RW-Kran

Einsatzbericht Hilfeleistungskontingent Rheinland-Pfalz:
Am Abend des 19.07.2021 wurden wir informiert, dass von der Feuerwehr Trockau der Rüstwagen (61/1) mit drei Mann Besatzung für das Hilfeleistungskontingent Rheinland-Pfalz eingeplant ist.

Insgesamt waren über 25 Fahrzeuge des Landkreises, sowie der Stadt Bayreuth involviert.  Rund 125 Einsatzkräfte waren dem Kontingent unter der Leitung des Kreisbrandrats Hermann Schreck  unterstellt.

Am 20.07.2021 um 11:30 Uhr machten sich die Kräfte des Landkreises und der Stadt Bayreuth auf den Weg in die zerstörte Region Ahrweiler. Dort galt es mittels schwerem technischen Gerät Trümmer zu beseitigen oder mit bloßer Muskelkraft den Schlamm und die Trümmer zu entfernen.

Dieser Einsatz ging allen eingesetzten Kräften an die Nieren und an die Substanz.

Für die Kameraden die zu Hause blieben, war es um so mehr eine Ehre, die drei Kameraden in einem  gebührenden Rahmen zu begrüßen. Neben einem Stehempfang mit Sekt und lautem Beifall gab es für alle eine Stärkung.

Im Anschluss zeigte sich, was die Feuerwehr Markt Trockau ausmacht: Wir halten zusammen. So wurde von etlichen Kameraden die komplette Beladung samt Fahrzeug von innen und außen gereinigt, während sich unsere drei Kameraden von den Strapazen erholen konnten.