Datum: 23.01.2021
Art: ABC THL Bio/Chemie
Fahrzeuge: MZF, LF 8TLF 16/25TLF 16/25 CAFSGW-L1RW-Kran, P 250

Am Samstag um 09:06 Uhr wurde die Feuerwehr Trockau auf die BAB A9 in Fahrtrichtung Süden bei Km 315 zu einem Gefahrengutunfall mit einem mit 30.000 Liter Aceton beladenen LKW alarmiert.

Der Fahrer des Tanklastzug geriet aufgrund der winterlichen Verhältnisse ins schlingern und verlor über sein Fahrzeug die Kontrolle. Er krachte darauf hin rechts in die Böschung und der Auflieger riss ab und kam seitlich zum liegen.

Wir stellten den dreifachen Brandschutz sicher und erweiterten die Verkehrsabsicherung, die im Vorfeld bereits durch das THW Bayreuth erstellt wurde. Bereits vor Ort war der Bayreuth Land 6/4 Marco Kießling, mit dem sich unsere Führung austauschte. Es wurde zur weiteren Abwicklung des Einsatzes die zuständigen Führungskräfte des Landkreises Land 2 Stefan Steger, Land 2/4 sowie die KBM`s Sven Kaniewski und Udo Müller mit dem Kat Land BT 12/1 hinzu alarmiert.

Nachdem das weitere Vorgehen mit der Polizei und dem Abschleppunternehmen besprochen wurde, mussten weitere Kräfte nachalarmiert werden.

Um das Fahrzeug zu bergen, mussten die 30.000 Liter Aceton abgepumpt werden. Hierzu wurde der AB Umwelt von der Feuerwehr Speichersdorf mit der Dekon-Komponente aus Creußen hinzugezogen.
Um die Maßnahmen so sicher wie möglich zu gestalten, wurde im Zuge der Bergung die komplette BAB A9 gesperrt um den nötigen Mindestabstand einzuhalten.

Da die Gefahr bestand, das durch teils auslaufendes Aceton eine Explosionsgefahr besteht, wurde der Tankauflieger ausreichend mit Wasser durch Wasserwerfer besprüht. Hierzu musste teils von weiter entfernten Entnahmestellen Wasser gefördert werden, was einen erhöhten Material- und Personaleinsatz erforderte. Es gelang schließlich ohne größere Schäden und vor allem ohne Schaden für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte die Situation zu meistern.

Weit über Mitternacht beschäftigte der Einsatz unsere ehrenamtlichen Kräfte. Mit eingesetzt waren u.a. die Feuerwehren aus Waischenfeld, Hummeltal, Gesees, Spänfleck, Haag, Eckersdorf, Seybothenreuth und Pegnitz, sowie das BRK.