Datum: 28.06.2018
Art: Brand
Einsatzort: Moritzreuth
Fahrzeuge:

Mitten in der Nacht um 02:54 Uhr wurde die Feuerwehr Trockau zu einem Brand der Kategorie B4 Brand Scheune nach Moritzreuth (Gem. Hummeltal) gerufen.

In den ersten Meldungen wurde bereits seitens der Leitstelle mitgeteilt, dass die Scheune in Vollbrand steht. Diese Meldung konnte die Feuerwehr Trockau kurz darauf bestätigen, da sie als erste Wehr an der Einsatzstelle eintraf.

Es galt zunächst eine Riegelstellung aufzubauen, da das Brandobjekt nur rund drei Meter vor dem nächsten Gebäude stand. Die Feuerwehr Trockau nahm sofort 2 C–Rohre im Erstangriff in Betrieb.

Kurz später wurde ein drittes Rohr in Stellung gebracht. Hierbei wurden wir von den Kameraden der FF Hummeltal unterstützt. Weiter wurden von den mitalarmierten Feuerwehren eine Wasserversorgung aus einem Löschbehälter im Ort zu unserem Tanklöschfahrzeug aufgebaut, um den Löschwasservorrat sicher zu stellen. Trotz des raschen Eingreifens der Feuerwehr war es nicht mehr möglich, dass Brandobjekt zu halten, da die Brandentwicklung zu stark war.

Der Einsatz zog sich mit den Nachlöscharbeiten noch bis in die Morgenstunden.

Über die Brandursache konnte bis zum Abrücken der Feuerwehr keine Aussage gemacht werden.

Mitalarmierte Kräfte waren: Die Feuerwehren aus Hummeltal, Hinterkleebach, Vorderkleebach, Waischenfeld, Gereuth, Poppendorf, Kirchahorn, Körzendorf, Oberailsfeld, Reizendorf, Creußen, Pegnitz und Kirchenbirkig, die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung, zahlreiche Landkreis-Feuerwehrführungskräfte sowie die Polizei, ein Fachberater des THW und das BRK. Die Einsatzleitung über die rund 170 Feuerwehrkräfte hatte Kreisbrandmeister Daniel Ermer.